Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Was ist dran an den angeblichen Temperatur-Problemen des 3GS
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist dran an den angeblichen Temperatur-Problemen des 3GS
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 15:38 
Moderator
Moderator

Laut verschieder Quellen u.a. ntv (http://www.n-tv.de/technik/Droht-iPhone ... 89308.html) sollen immer mehr 3GS Besitzer über massive Temperaturprobleme bei intensiver Nutzung berichten, siehe auch unserem Thread
viewtopic.php?f=75&t=2316 .

Gründe könnten sowohl die neue Software wie auch der neue Akku sein...

Es wird sogar schon über eine Rückrufaktion seitens Apple spekuliert...

Wer konnte ähnliches feststellen?

Bei mir ist es eher kühler als das 2G... :good:

edit by stas2000
---------------------------------------------------------------------------
iPhone 3G und iPhone 3GS innerhalb der zulässigen Betriebstemperatur nutzen

* Zuletzt geändert: 30 Juni, 2009
* Artikel: HT2101

Zusammenfassung

Hier erfahren Sie mehr über die Betriebstemperatur und die Temperatursteuerung des iPhone 3G und iPhone 3GS
Betroffene Produkte

iPhone 3G, iPhone 3GS

Verwenden Sie das iPhone 3G und das iPhone 3GS nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC. Zu niedrige oder zu hohe Temperaturen kann die Laufzeit der Batterie vorübergehend verkürzen oder die korrekte Funktionsweise des Gerätes vorübergehend beeinträchtigen.

Lagern Sie das iPhone 3G und das iPhone 3GS in einem Temperaturbereich zwischen -20 ºC und 45 ºC. Lassen Sie das Gerät nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann.

Überschreitet die Temperatur im Inneren des Gerätes die normale Betriebstemperatur, können folgende Effekte eintreten, die zum Verringern der Temperatur dienen sollen:

* Das Gerät stoppt den Ladevorgang
* Die Bildschirmhelligkeit wird verringert
* Das Mobilfunksignal wird schwächer
* Es wird ein Bildschirm mit einer Temperaturwarnung angezeigt: "iPhone muss abkühlen, bevor es verwendet werden kann" (siehe folgende Abbildung)
Bild

Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Betriebstemperatur zu hoch ist. Hierbei handelt es sich um einen Sicherheitsmechanismus, der die Komponenten Ihres Gerätes schützt. Wenn diese Meldung angezeigt wird, sollten Sie das Gerät ausschalten, in eine kühlere Umgebung bringen und abkühlen lassen, bevor Sie es weiter verwenden.

Hinweis: Wenn diese Meldung angezeigt wird, können mit dem Gerät unter Umständen immer noch Notrufe getätigt werden.

Es gibt bestimmte Umstände und Verhaltensweisen, durch welche die Temperaturwarnung ausgelöst werden kann:

* Wenn Sie das Gerät an einem heißen Tag in einem Auto liegen lassen
* Wenn Sie es für längere Zeit direktem Sonnenlicht aussetzen
* Wenn Sie bestimmte Programme für längere Zeit in heißen Umgebungen oder in direktem Sonnenlicht verwenden, z. B. die GPS-Routenverfolgung an einem sonnigen Tag im Auto oder die Musikwiedergabe bei direkter Sonnenbestrahlung.

Sicherheitsstandards:

iPhone 3G und iPhone 3GS erfüllen die Sicherheitsstandards für die Sicherheit von Einrichtungen der Informationstechnik, IEC 60950-1.

Dieser Sicherheitsstandard wurde von vielen Ländern übernommen und folgendermaßen benannt:

* UL 60950-1 in den Vereinigten Staaten
* CSA 60950-01 in Kanada
* EN60950-1 in Europa
* AS/NZS 60950:1 in Australien und Neuseeland.

http://support.apple.com/kb/HT2101?viewlocale=de_DE

---------------------------------------------------------------------------

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist dran an den angeblichen Temperatur-Problemen des 3GS
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 16:01 
Newbie
Newbie

Hallo,
nachdem ich beim Musik hören eingeschafen war, llief es die ganze Nacht durch. Ca. 8 Std. auf
Kopfhörer. Ich hatte mich schon ein wenig erschrocken wie warm es am Morgen war. Aber ich konnte keinerlei Beeinträchtigungen dadurch feststellen.
( Ach ja, das Icon Problem habe ich auch nach der Installation von Navigon ist es bei mir aufgetaucht)

Gruß, Marcus

32 GB 3gs

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist dran an den angeblichen Temperatur-Problemen des 3GS
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 16:07 
Moderator
Moderator

Ich habe noch nichts dergleichen feststellen können. Nutze das iPhone 3G S auch als Navi!

Bild [ via Mobile Device ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 16:27 
VIP
VIP

noch habe ich die erfahrung mit dem 3gs nicht gemacht aber mit dem 2g. alter... das wurde heis sogar so das oben links eine leichte brandspur auf dem display war. leicht vergelbt

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 09:31 
Moderator
Moderator

Das erste Hitzeopfer bei uns ;(

Bild

R-I-P armes 3G S ;(

Links for Members only! Bitte registrieren oder einloggen.

Bild http://apfelportal.de Bild http://twitter.com/ApfelPortal Bild http://www.facebook.com/group.php?gid=81811954871

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:13 
Member
Member

Ich denke das liegt an der 3.0 Firmware.
Ich habe am letzten WE auch den Schritt zur 3.0 gemacht wegen Navi.
Hätte ich es nur lieber gelassen.
Der Akku wird merklich schneller leer, als bei der 2. Firmware.
Der WLAN Empfang ist total schlecht geworden.
Und der Akku wird nach ca. 15 min surfen über WLAN merklich warm.
Das hatte ich bei der 2.0 nicht. Beim Navigieren mit Autoladegerät, zieht es den Akku trotz allem leer.
Da hat Apple schönen Mist gemacht mit der 3.0. :doof:

Gruß

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:16 
Moderator
Moderator

Wie kann soetwas passieren? Das ist doch ein absolutes Armutszeugnis für Apple. Die Geräte sind definitiv nicht genügend getestet worden.
Meine pers. Meinung: Ich würde nicht nur auf ein absolut neues Ersatzgerät bestehen, sondern dieses auch schnellstens haben wollen, ohne wochenlange Wartezeiten. Wenn das beim Zweiten auch so ist, dann würden meine Ansprüche schon in Richtung Schadensersatz gehen.

Versteht mich nicht falsch, ich übertreibe sonst nie bei Garantieansprüchen, aber soetwas darf sich eine Firma wie Apple nicht leisten. Der Imageschaden wird enorm sein.
Ich kann derzeit also nur davon abraten sich ein 3G S zu holen.

Auf ein Statement seitens Apple bin ich wirklich gespannt.

@ Keule3
Ich glaube kaum, dass es an der FW 3.0 liegt, auch wenn doch, darf das nicht passieren. Außnahmen bestätigen zwar die Regel, aber die geschilderten Fälle sind ja keine Außnahmen mehr.

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 10:24 
Member
Member

@baraba

ich denke schon das es mit der FW3.0 zu tun hat. Seit So. ärgert mich mein IPhone nur noch.
Akku hält bei weitem nicht mehr so lange wie mit FW. 2.
Der WLAN Empfang ist unter aller Kanone geworden. Da wo ich früher Empfang hatte geht heut nischt mehr, und da wo es geht bricht permanent die Verbindung ab und wechselt zu EDGE.
Und das es merklich wärmer ich würde schon sagen heiß wird, ist auch erst seit dem Update auf FW.3.0
Gruß

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 13:17 
VIP
VIP

das mit der kürzeren Akkulaufzeit muss ich schon fast bestätigen.

Ich habe immer bestimmte Apps installiert - vorher bei 2.2.1, jetzt bei 3.0 - nichts geändert.
Standort und Telefonverhalten sind gleich geblieben, am WLAN hat sich nix geändert.

Dennoch muss ich mein iPhone heute täglich aufladen, noch vor 2 Wochen unter 2.2.1 nur jeden 2. Tag.

Schon merkwürdig... :doof:

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:07 
VIP
VIP

soetwas dürfte und soll nicht passieren :evil:

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 16:16 
Moderator
Moderator

Tja, die SMS die hBLOXs hier eingestellt hat stammte von mir.
Ja, mein 32GB 3GS ist gestern auf dem Tisch im Standby abgeraucht. Minuten vorher habe ich noch eine SMS gekommen, da war noch alles ok. Dann 5 min später wollte ich über Home Button wieder tätig werden. Fehlanzeige: Bildschirm bleibt schwarz, kein Ton, aber noch nicht heiß.
Na gut dachte ich, ist eventuell der Akku leer. Also Ladegerät angesteckt und dann, innerhalb von 1-2 Minuten, erhitzte sich das schöne Teil auf etwa 60-70 Grad und stank mächtig :shock: .
Hab dann das Ladegerät schnellstens wieder abgezogen ohne allerdings einen merklichen Temperaturabfall zu spüren.
Hab dann, weil mir die Angst um einen Wohnungsbrand etc. im Hinterkopf rumgeisterte, das gute 3GS vor die Tür gesetzt und im Briefkasten übernachten lassen :zzz: . (kein Witz)

Heute Nachmittag also zu meinen heiß geliebten T-Mobile Mitarbeiten um dieses iphone abzugeben. da es jedoch in Hagen ( da wohne ich) keine iPhone 3GS mehr gibt bekomme ich es nächste Woche Dienstag geliefert ( angeblich :hm: ) Laut dem zugegeben netten Herrn soll es wohl ganze Serien dafür anfälliger/ fehlerhafter 3GS geben. Er selbst habe schon einige angenommen :evil:

So das war meine kleine Leidensgeschichte für heute :grrr: .
Schauen wir mal ob es wirklich kommt und vor allem wann. So nun bin ich allgemein etwas ungehalten und reizbar :tz:
Ich halte Euch auf dem laufenden
MfG. Otto

Nicht immer ist es richtig das Richtige zu tun

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 17:13 
Member
Member

Otto hat geschrieben:
Laut dem zugegeben netten Herrn soll es wohl ganze Serien dafür anfälliger/ fehlerhafter 3GS geben. Er selbst habe schon einige angenommen :evil:
MfG. Otto

Ist eventuell bekannt was abgeraucht ist Akku/CPU???

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 18:13 
VIP
VIP

@ Otto

Kannst du vielleicht über deinen Timo Beil Mitarbeiter in Erfahrung bringen, um welche Serien es sich genau handelt?

Könnte mir vorstellen, dass es eine bestimmte Produktionsserie betrifft, welche man sogar anhand der Seriennummer ausmachen könnte.

Von der Ursache ist leider noch nichts bekannt, ob es an einem bestimmten Bauteil liegt und wenn ja an welchem. Vielleicht betrifft der Fehler ja auch nur die Produktionsserie des Bauteiles. Dann wäre das mit der Seriennummer von oben ja wieder hinfällig.

Wahrscheinlich weiß Apple noch gar nicht, woran es genau liegt und wie man herausfinden könnte, welche Geräte jetzt betroffen sind.
Das wäre ja echt übel. :twisted:

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 18:29 
Moderator
Moderator

Aufgrund der Seriennummer konnte der T-Mob Mitarbeiter es keiner bestimmten Serie zuordnen. So wie er sich ausgedrückt hat scheint es sich um Serien von Bauteilen zu handeln. Da es momentan keine Vorräte an 3GS gibt seih es nicht vorstellbar das mein neu zu lieferndes diesen Fehler auch hätte. Hört sich also so an als ob der Fehler ausgemacht wäre. Glaube allerdings eher der will mich in Sicherheit wähnen :du du: .

Nicht immer ist es richtig das Richtige zu tun

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 18:53 
Moderator
Moderator

keine 3GS-vorräte? vielleicht nicht im hagener t-punkt, aber im zentrallager auf jeden fall.

meine schwester hat montag nen 3GS bestellt bei t-mobile, dienstag wurde es schon geliefert...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]